Treppe

 

Die Treppen im Schulhaus wurden neu gestaltet! 

Mein Körper gehört mir

 

Dieses Programm ist ein mehrteiliges theaterpädagogisches Stück, mit dem Ziel, Kinder zu stärken und Missbrauch präventiv entgegenzutreten. Danke an den Elternverein für die Finanzierung dieses Theaterstücks. 

Kinderpolizei

 

Am 23.11.2023 besuchte uns die Kinderpolizei. Bei den verschiedenen Stationen wurde uns die Arbeit bzw. die Ausrüstung der Polizei näher erklärt. Besonders freuten sich die Kinder über den Polizeihund, der uns einige seiner Tricks zeigte. Danke an die Kinderpolizei und für die Organisation dieses tollen Tages! 

Menschenrechtesymposium

 

Unsere Schule hat sich mit den Kindern der VS (4a) und ASO (1c) Langenstein zum Thema Vielfalt mit einem wunderschönen Beitrag am Menschenrechtesymposium beteiligt. 

Mitmachkonzert

 

Auch heuer waren die Kinder der VS und ASO Langenstein wieder vom Mitmachkonzert zum Thema "Vivaldi" begeistert. 

Gleich in der ersten Schulwoche besuchte uns Klara von "Hallo Auto". Durch Selbsterfahrung wird die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Danke auch an die FF Langenstein für die Unterstützung an diesem Vormittag!

Erstkommunionsausflug

 

Die beiden zweiten Klassen machten ihren Erstkommunionsausflug nach Linz und besichtigten den neuen Dom. Danach ging es noch zum Hauptplatz auf ein Eis.

Lesung

 

Am Donnerstag 11. Mai 2023 fand in der Aula eine Lesung der Autorin Edith Helminger statt. Die Kinder der beiden ersten und zweiten Klassen waren mit Begeisterung dabei. 

 

Herzlichen Dank für die tolle Lesung!

Puppentheater

 

Für die beiden ersten Klassen fand im Turnsaal zum Thema "Sicher über die Straße" ein Puppenspiel statt.

Eislaufen

 

Am 30.01. und 02.02.2023 fuhren die Kinder der VS Langenstein nach Linz zum Eislaufen.

 

Herzliches Dankeschön für die ehrenamtlichen Trainerstunden der Steinbach Black Wings. Die Kinder waren mit Freude und Begeisterung dabei und hatten viel Spaß!

Erste Hilfe Kurs

 

Gemeinsam mit der ASO machten die Kinder der 4a Klasse einen Erste Hilfe Kurs.

Christbaum schmücken

 

Volksschule und Sonderschule haben viele Projekte gemeinsam geplant. Eines davon ist das Schmücken des Weihnachtsbaumes bei der Gemeinde. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg, für die großzügige Spende von der Mütterrunde Langenstein und bei K2 für die leckeren Würstchen. 

Adventkranzsegnung der Volksschule Langenstein

"Gebetshaus"

 

In Religion haben wir uns mit dem Thema "Gebet" auseinandergesetzt. Was ist beten? Wie können wir beten? Außerdem haben wir ein "Gebetshaus" gebastelt, darin finden zukünftig unsere Gebete Platz.

Gemeinsames Singen in der Aula

Weltspartag

 

Laufwunder

 

Am Freitag den 01. Juli 2022 liefen die Kinder der VS und ASO Langenstein für den guten Zweck. 

 

Danke an den Elternverein und an die Organisatoren für die Unterstützung!

Linztag der vierten Klasse

Wasserworkshop

Mitmachkonzert

Am 28. April 2022 konnte nach 2-jähriger Pause wieder ein Mitmachkonzert im Turnsaal der VS/ASO Langenstein statt finden! Die Kinder waren begeistert vom musikalischen Thema und machten eifrig mit.

Besuch vom Nikolaus

 

Am 10.12.2021 besuchte uns der Nikolaus und überraschte die Kinder der beiden ersten Klassen und der zweiten Klasse mit einer Kleinigkeit. Wir spielten mit ihm sogar "Der Hase läuft übers Feld". Danke für die schöne und lustige Zeit mit dem Nikolaus.

Bastelarbeiten der beiden ersten Klassen

Fasching 2020

Unsere neue Leseecke

Die Einschreibung mit Tablets

Schikurs 2020

Schikurs 2018

Fasching 2018

Schikurs 2017

Weihnachtskonzert 2017

Fackelwanderung

Schulwiese

Gesunde Schuljause

QUICKINFOS

 

 

Adresse

VS Langenstein

Schulstraße 6

4222 Langenstein

07237/2241 (Schulhandy: 0660/5887535)

Besucher

 Besucher Gesamt